20.10.2011

Philipp Schindler: Das neue, deutsche Gesicht in derGoogle-Chef-Etage.

Der 40-Jährige Philipp Schindler soll als Vice President Global Business Operations weltweit für mehrere wichtige Geschäftsbereiche zuständig sein, bestätigte ein Google-Sprecher.

Wenn es nach Google-Boss Larry Page geht, soll Schindler zukünftig die gesamte Produkt- und Prozessverantwortung tragen - vor allem für die Geschäfte mit kleinen und mittelständischen Unternehmen.

In den letzten beiden Jahren war Schindler Google Nordeuropa-Chef. Eine seiner größten Herausforderungen war die deutschen Datenschützer und alle kritischen Stimmen von GoogleStreetView zu überzeugen.

Philipp Schindler ist der erste Deutsche, der bei Google in die zweite Reihe der obersten Google-Chefetage aufsteigt.


VITA

Nach einem BWL-Studium an der der European Business School in Oestrich-Winkel, stieg er ins Nachwuchsprogramm bei Bertelsmann ein.

Danach folgten Stationen bei AOL und CampuServe wo er sechs Jahre die Verantwortung in den Bereichen Marketing und Vertrieb inne hatte.

2005 kam er als Leiter der Region Nordeuropa zu Google, 2009 bekam er den Titel Vice-President für diesen Bereich.


Zurück zur Übersicht