27.09.2011

Mit Google sparen deutsche Unternehmen Milliarden ein.

Eine neue Studie des Insituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) kommt zu dem Ergebnis: Mit Google sparen deutsche Unternehmen jährlich Milliarden-Beträge ein!

Unternehmen sparen durch die schnelle Recherche mit der Google Suche pro Mitarbeiter und Tag durchschnittlich 6,84 Euro ein - so lautet eines der Studienergebnisse. Ein weiteres Fazit: Werbung auf den Google-Seiten steigert die Erlöse der werbetreibenden Firmen.

Dazu der IW-Direktor (Michael Hüther): "Wirkungsvolle Online-Tools sind heute entscheidend für Umsatz, Produktivität und Innovationsfähigkeit vieler Unternehmen. Die Unternehmen nutzen Google wie ein Schweizer Taschenmesser. Sie wählen sehr strategisch verschiedene Google-Werkzeuge aus, um ihre Geschäfte voranzubringen."

Ein weiteres Interessantes Studienergebnis: Im Durchschnitt kommen in den befragten deutschen Firmen mehr als vier Google-Produkte regelmäßig zum Einsatz - in der Kommunikation (Google Mail), der Organisation (Google Calendar), als Recherchetool (Google Suchmaschine) und als Marketingtool (Google AdWords & Google Places).


Zurück zur Übersicht