15.08.2011

Google mit neuem Suchalgorithmus in Deutschland

Google startet den neuen Suchalgorithmus "Panda" in Deutschland. Dass Panda kommt war längst bekannt, der genaue Zeitpunkt jedoch nicht - bis jetzt: Googles neues Suchalgorithmust-Update ist ab sofort auch in Deutschland aktiv.

Nachdem Panda Anfang 2011 in englischsprachigen Ländern bei einigen Internetgrößen für große Traffic-Einbußen sorgte, fürchten deutsche Betreiber hierzulande nun ähnliche Auswirkungen.

Panda soll gezielt den so genannten Content-Farmen entgegenwirken und qualitativ hochwertige Webseiten mit redaktionell anspruchsvollem Inhalt bevorzugen. Zu den Gewinnern gehören zum Beispiel Webseiten von Nachrichtendiensten, die täglich redaktionell aufgearbeitetes Material liefern.

Wer mit dem Internet über Werbung Geld verdienen möchte, steht spätestens jetzt vor einer Gradwanderung. Google empfiehlt, nicht auf einen bestimmten Algorithmus hin zu optimieren, sondern Texte selbst zu schreiben, auf ein gewisses Niveau zu achten und seine Seite sinnvoll zu strukturieren.

Wie man Seiten für Panda besser optimiert, liest sich zwischen den Zeilen im offiziellen Google Webmaster Central Blog: http://googlewebmastercentral.blogspot.com/2011/05/more-guidance-on-building-high-quality.html


Zurück zur Übersicht