25.02.2011

Google ändert Suchalgorythmen

Webseitenbetreiber müssen darauf gefasst sein, dass sich die Rankings in den Google Suchergebnissen ändern. Als Ursache ist ein kräftiges Ummodeln der Google Suchalgorithmen ausgemacht. Google will so die Content-Farmen und Suchergebnis-Spammer ausschalten.

Die Änderungen am Google Suchalgorythmus wurden in den vergangenen Tagen vorgenommen und ergeben laut Prognose seitens Google in 12 Prozent der Suchanfragen andere Suchergebnisse. Insbesondere Webseiten mit schlecht kopierten und minderwertigen Inhalten würden nun durch die veränderten Google Algorithmen aussortiert bzw. weniger gut gerankt. Den Vorzug bzw. besseres Ranking erhalten nun Seiten mit uniquen Original-Inhalten.

Der Google Blog versucht derweil für Verständnis bei all den Webseitenbetreibern zu werben, deren Webseiten ein schlechteres Ranking als zuvor erfahren: "Wir können natürlich keine wesentlichen Verbesserungen herbeiführen, ohne die Suchrankings vieler Seiten zu beeinflussen. Es liegt in der Natur der Sache, dass jetzt Seiten abstürzen, während andere sich verbessern".


Zurück zur Übersicht